...geliebtes Sicilia! Feurig, wild und ungezähmt, wie das Bier von Sizilien!

Sicilia ist lateinisch und bedeutet "Dreikap" - die Insel vor der "Stiefelspitze Italiens, nur durch die Strasse von Messina getrennt, wurde wegen Ihrer Form so benannt und ist mit einer Küstenlänge von 1152 km die grösste Mittelmeerinsel.

Auf Sizilien wandelt man nicht nur auf den Spuren der Geschicht, Byzantiner, Griechen, Araber, Normannen usw. ...alle kamen wegen dem Reichtum der Insel und hinterließen ihre Spuren! Sizilien ist schon seit jeher eine der bedeutensten Kornkammern Italiens und als Anbaugebiet verschiedenster Gemüse- und Obstsorten für Italien eine unverzichtbare Agrarlandschaft.

Aber auch als sonnenverwöhnte Insel mit traumhaften Stränden und dem blauen Meer ist Sizilien bekannt. Aber für das eigene Bier, das Bier von Sizilien, Birra Messina ist Sizilien geliebt!

1923 wurde in der Stadt Messina, an der Strasse von Messina gelegen, die Brauerei Birra Messina durch die Familie Lo Presti-Faranda gegründet und das Birra Messina wurde schnell zu DEM Bier der Sizilianer! Im Laufe der Jahre wurde die Produktion stetig erhöht...dann ein kleiner Rückschlag der die Brauerei in Schieflage brachte...aber da war die Rechnung ohne die Mitarbeiter gemacht - Sizilianer wie sie im Buche stehen, so fassten damals 15 Mitarbeiter sich ein Herz und Ihre Ersparnisse und übernahmen mit der Unterstützung von Heineken die Produktion! Das hat durchgeschlagen und funktioniert bis heute unglaublich gut! Das Herz der Sizilianer und die hervorragende Zusammenarbeit mit Heineken - eine starke Verbindung!